Architektur

Haus Galion

1998 wurde das Gebäude Sagerstrasse, Ecke Alte Hafenstrasse umgebaut. Passend zum maritimen Flair Bremen Vegesack wünschten sich die Bauherren eine modern gestaltete Galionsfigur.

Aus einem Eichenstamm entstand die ca.4m hohe schlichte Frauengestalt.

Architekten Wedemeyer & Wilken in Oldenburg i.O.

________________________________________________________

 

Klaus Störtebeker für die Ostsee - Spielbank Stralsund

Aus einem Douglasienstamm entstand der 2,30m große Störtebeker im Sommeratelier am Strand.
Zur Eröffnung geladen: Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Herr Lastovka
 
 

Ostsee - Spielbanken GmbH & Co.KG     Seebad Heringsdorf      Strandpromenade      17424 Heringsdorf

________________________________________________________

 

Glory of the Sea

Der Schwanengesang der Schiffschnitzerkunst wird die "Glory of the Sea" betitelt. Die Original Galionsfigur steht im Indiahouse in New York.

Diese Replik wurde für ein Haus in Schweden gefertigt.

________________________________________________________

 

Sinnesgarten im Lotte Lemke Haus 
Zum 10jährigen Jubiläum des Seniorenheimes der AWO in Bremerhaven 2001 wurde der geschützte Sinnesgarten eröffnet. In diese Parkanlage sind zwei Skulpturen - ein Wal und ein Seepferd (beide ca. 150cm aus Douglasie ) - die die Bewohner bei ihrem Aufenthalt im Garten ertasten können.
Gast bei den Feierlichkeiten war u.a. Bundesgesundheitsministerin Frau Ulla Schmidt.